Das Kompetenzmodell

Für die standardisierte Darstellung der berufsnotwendigen Kompetenzen (Anforderungsprofil) wurde ein Kompetenzenmodell erstellt. Die im Modell aufgeführten Kompetenzen sind charakteristisch und notwendig für die Ausübung der beschriebenen Rolle. Je nach Wirtschaftszweig, in dem der Rolle ausgeübt wird, braucht es daneben noch zusätzliche Branchenkenntnisse. Diese sind von den Unternehmen bei Bedarf individuell zu ergänzen.

Begriffsdefinitionen

Fähigkeiten: Gesamtheit der in gezielten Lernprozessen sowie in praktischer Erfahrung erworbenen Kenntnisse, Haltungen und Einstellungen. Fähigkeiten stellen das Potenzial einer Person dar.
Kompetenzen: Kombination, Verbindung von Fähigkeiten, die eingesetzt werden, um eine bestimmte Anforderung zu erfüllen oder eine bestimmte Handlung vorzunehmen.

Für ein klareres Verständnis der Anforderungen in den Rollenbeschreibungen werden auf den Rollen (unter dem Info-Button) die wichtigsten Inhalte der relevanten Kompetenz aufgeführt. Diese dienen als Grundlage für die Bewertung der Anforderungen.

Die Stichworte sind Orientierungshilfen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.